Praxis Achental
Dr. med. univ. Christian Freund - Facharzt für Allgemeinmedizin

Infos zur Corona-Testung


Bitte beachten Sie, daß wir aktuell Fragen zur ständig wechselnden Quarantäneregelung nicht beantworten können. Quarantäne ist AUFGABE des Gesundheitsamtes.

Bei einem positivem Schnelltest besteht der Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung. Dies gibt die Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes vor, s. § 4b.

(TestV: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/EaknuyebqGE4JSI7pwk/content/EaknuyebqGE4JSI7pwk/BAnz%20AT%2021.09.2021%20V1.pdf )

In den beiden kommunalen Testzentren in Trostberg und Traunstein werden diese Testungen kostenlos angeboten.

Eine Ausnahme besteht für erkältete Kinder bis 12 Jahre ohne Fieber, diese können sich zur Ermöglichung des Kindergarten- oder Schulbesuchs weiterhin in den Testzentren testen lassen.

Hier eine Zusammenfassung der Testmöglichkeiten:

https://www.traunstein.com/aktuelles/meldungen/bayernweite-testregeln-und-testangebote-im-landkreis-ab-11-oktober-2021

Bitte beachten Sie diese geänderten Vorschriften des Freistaats Bayern.

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/massnahmen/#Isolation

Schnelltests auf Covid-19

Aufgrund der erneuten Änderungen der Teststrategie des Bundes mit den damit verbundenen Auflagen und Anforderungen, sehen wir uns nicht mehr in der Lage, neben dem normalen Praxisbetrieb noch die Bürgertests anzubieten. Auf Anfrage hin können wir jedoch einen COVID19-Antigen-Schnelltest als IGeL-Leistung für den Preis von 15 € je Test incl. Attest (nicht digital) zu den Sprechzeiten anbieten.  

PCR-Testung auf Covid-19

Aufgrund der erneuten Änderungen der Teststrategie des Bundes sind PCR-Testungen nur noch bei symptomatische Patienten oder in speziellen Fällen (vor selektiver Klinikaufnahme, Tätigkeit im ÖGD) möglich. Auf Anfrage kann ein kostenpflichtiger PCR-Test als IGeL-Leistung über uns erfolgen. Die Kosten hierfür bestimmt das Labor und können von uns nicht beeinflusst werden.