Praxis Achental
Dr. med. univ. Christian Freund - Facharzt für Allgemeinmedizin

Corona-Virus / SARS-CoV2 / Covid-19 - Informationen!

CORONA bzw. Covid-19 / SARS-CoV-2:

Bitte melden Sie sich vor Besuch der Praxis zuerst telefonisch sollten Sie unter folgenden Symptomen leiden: Husten, Schnupfen, Kurzatmigkeit, Fieber, Durchfall, Riechstörungen, Gliederschmerzen

Danke!

Erkältung, Symptome, Infiziert? Positiver Schnelltest?

Die neue Allgemeinverfügung zu Schutzmaßnahmen bei positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Personen trat am 17.11.2022 in Kraft.
An die Stelle der Isolationspflicht treten verpflichtende Schutzmaßnahmen für positiv Getestete (symptomatisch und asymptomatisch):
- Tragen mindestens einer medizinischen Gesichtsmaske außerhalb der eigenen Wohnung!

Betretungs- und Tätigkeitsverbote:

Positiv getestete Betreiber, Beschäftigte, Besucher und ehrenamtlich Tätige dürfen Einrichtungen sowie Massenunterkünfte nicht betreten oder in ihnen tätig werden (dazu zählen unter anderem Arztpraxen, Zahnarztpraxen, psychotherapeutische Praxen, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken).

Beides gilt für mindestens fünf Tage.

Die Schutzmaßnahmen gelten fort, bis mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht. Sie enden jedoch auch bei symptomatischen Personen spätestens nach Ablauf von zehn Tagen.

Ausgenommen vom Betretungs- und Tätigkeitsverbot sind beispielsweise heilpädagogische Tagesstätten, Betreiber, Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige von Krankenhäusern, von Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen (in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt) und von Rettungsdiensten und Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes.
Ausnahmen der Maskenpflicht:
- unter freiem Himmel, Mindestabstand von 1,5 Metern

- für Kinder bis zum sechsten Geburtstag

Weiterhin gilt die FFP2-Maskenpflicht im medizinischen und pflegerischen Bereich sowie im öffentlichen Fern- und Nahverkehr.

Zusätzlich gilt weiterhin die dringende Empfehlung "Wer krank ist, bleibt zu Hause", wie bei anderen akuten Atemwegserkrankungen auch.

Sehr gute und aktuelle Informationen finden Sie unter: https://www.degam.de  und   www.rki.de

Informationen für Sie zum Thema Covid-19 und Quarantäne:

Bitte unterstützen Sie uns durch Rezeptbestellungen per Email, Fax oder Telefon. Wir faxen oder versenden gerne Rezepte oder Unterlagen nach Rücksprache - sie müssen nicht in die Praxis kommen.

Beachten Sie auch die Informationen auf der Webseite zu Test & Impfung.

Weitergehende Informationen:

Aktuelle Quarantäne-Maßnahmen an Schulen und Betreuungseinrichtungen des Landkreises TS:

Aktuelle bayerische Rechtsgrundlagen finden Sie unter www.stmgp.bayern.de